Die Siegener Tafel.

In Deutschland ist am 2. Mai der Tag der Lebensmittelverschwendung. Bis zu diesem Tag werden Lebensmittel in Deutschland für die Tonne produziert. Die Siegener Tafel e.V. setzt sich dafür ein, dass genießbare Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden und an die Menschen verteilt werden, die sich diese nicht immer leisten können. Aktuell versorgen 130 ehrenamtliche Mitarbeiter wöchentlich 3000 Gäste mit monatlich 60 Tonnen Lebensmittel.

 

Wie kommen die Lebensmittel zu unseren Gästen?

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter holen mit Kühltransportern die Waren von den Supermärkten, Großhändlern, Bäckereien, Metzgereien, Obst- und Gemüsehändlern und Drogerien ab. Die Waren werden dann zur Siegener Tafel gebracht und nach Brot, Molkereiprodukten/Aufschnitt, Süßwaren, Obst/Gemüse, Frischfleisch und Drogerieartikel sortiert. Lebensmittel, die für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind, werden entweder ans Tierheim gespendet oder wenn Sie nicht mehr genießbar sind, entsorgt. Danach werden die Waren zur Ausgabe gebracht, wo diese dienstags und donnerstags in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr ausgegeben werden.