Benjamin Wirz, zuständig für die Reinigung der Kisten, ist begeistert von dem neuen Reinigungssystem: „Für uns ist das eine echte Arbeitserleichterung. Wir bekommen die Kisten jetzt viel schneller sauber und das macht wirklich Spass.“  

Jede Woche werden bei der Siegener Tafel ca. 1500 Kisten für den Transport, Lagerung und die Verteilung der Lebensmittel benötigt. Für die Reinigung wurde diesen Monat eine neue Durchlauf-Waschanlage angeschafft. „Bisher wurden die Kisten immer mit einem Hochdruckreiniger sauber gehalten, allerdings war das sehr zeitaufwendig. Durch die neue Durchlauf-Waschanlage können wir bis zu 180 Kisten in der Stunde reinigen“, erklärte die Vorsitzende Roswitha Junak-Mößner. Auch der Wasserverbrauch wird durch die Verwendung dieser Maschine verringert. „Wir wollen unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und steigen deshalb auf ein effizientes Reinigungssystem um“, führte Junak-Mößner fort.

Finanziert wurde die Anschaffung über Spenden, die in den letzten Monaten zusammenkamen. Viele Unternehmen und Privatpersonen haben trotz der finanziellen Belastungen durch die Coronakrise an die Siegener Tafel gedacht. „Wir sind wirklich dankbar über jede einzelne Spende von verschiedenen Unternehmen, aber auch von vielen Privatpersonen. Dieser Zusammenhalt in der Coronakrise berührt mich sehr.“, so Junak-Mößner weiter.