Es ist kein Geheimnis, dass die Tafeln Deutschlands in letzter Zeit deutlich mehr Menschen helfen, als es noch vor einigen Monaten der Fall war. Neben vielen Hilfesuchenden aus der Ukraine, kommen auch Personen hinzu, denen die gestiegenen Lebenshaltungskosten sehr zu schaffen machen.

Dennoch versucht die Siegener Tafel allen Ansprüchen gerecht zu werden und die erhöhte Nachfrage vollumfänglich zu bedienen.

Aber auch hier werden bei einer so großen Menge an Menschen die Mittel knapp, sodass teilweise Lebensmittel in großem Maße zugekauft werden müssen.

Diese herausfordernde Situation blieb natürlich auch dem gemeinnützigen Serviceclub „Round Table 110 Siegen“, der die Siegener Tafel seit 2 Jahren umfangreich mit Weihnachtspäckchen für die Bedürftigen unterstützt, nicht verborgen. So wurde bei den Mitgliedern kurzfristig der Entschluss gefasst, hier in größerem Maße gezielte Hilfe zu leisten.

Mit großzügiger Unterstützung des Lebensmittelfilialbetriebs „Norma“ wurde eine Spende von einer Palette Reis und einer Palette Nudeln organisiert. Mit Hilfe von viel Muskelkraft, einem Anhänger und 2 vollbeladenen Autos wurden die Paletten bei der Norma Filiale in Kreuztal abgeholt und zum Verteilerzentrum der Siegener Tafel gebracht, wo die Lebensmittel mit großer Freude in Empfang genommen wurden.

An dieser Hauptanlaufstelle wird der Großteil der Lebensmittel an den beiden Ausgabetagen wöchentlich verteilt, jedoch werden von hier aus auch die regionalen Außenstellen der Tafel beliefert, sodass auch in den umliegenden Orten geholfen werden kann.

Diese spontane Aktion war ein großer Erfolg und die Mitglieder des Round Table 110 Siegen freuen sich sehr, hier eine umfassende Hilfe geleistet zu haben.

Sicherlich sieht man sich schon bald, mit vielen gepackten Weihnachtspäckchen, in Siegen wieder.